Liebe Paten und Unterstützer,
Wir freuen uns sehr, dass die Chain Foundation von Anfang an immer etwas Land bewirtschaftet hat. Dadurch konnte eine zunehmende, teilweise Selbstversorgung mit den in Uganda üblichen Hauptnahrungsmitteln Mais und Bohnen, aber auch einem immer reichhaltigeren Sortiment an verschiedenen Gemüsen und Obstsorten sichergestellt werden.
Den Kindern sah man an, wie sie durch das frische Gemüse immer kräftiger und gesünder wurden. Sie waren auch viel seltener anfällig für Krankheiten.
Folgendes wächst zurzeit auf den Feldern der Chain Foundation:
· Grünkohl
· Weißkohl
· Bohnen
· Süßkartoffeln
· Auberginen
· Amaranth
· Erdnüsse
· Grüner Mais
· Maniok
· Bananen
· Ananas
Uganda ist durch seine günstige Lage eigentlich ein sehr fruchtbares Land, aber leider gibt es durch die globalen Wetterveränderungen auch in Uganda immer längere Trockenzeiten. Da möchten wir vorsorgen und in die Zukunft investieren!
Auf dem Gelände leben ca. 150 Heimkinder, Berufsschüler und Mitarbeiter und täglich besuchen darüber hinaus noch ca. 400 Dorfkinder unsere Grundschule und den Kindergarten.
Ergänzend zu den drei bereits installierten Brunnen, wird für die Gemüsefelder noch ein weiterer Brunnen benötigt. Die Felder liegen teilweise zwar fußläufig, aber doch eine ordentliche Distanz vom Gelände entfernt. Hier möchten wir einen Brunnen bauen lassen, der mit einer solarbetriebenen Pumpe funktioniert, um das Wasser hochzupumpen. Darüber hinaus soll ein System erstellt werden, wodurch das Wasser auf die Pflanzen verteilt werden soll.
Hier freuen wir uns, wenn wir es gemeinsam schaffen, die hierfür benötigte Summe aufzubringen, um diesen wichtigen Schritt für die weitere Wasserversorgung der Chain Foundation zu gehen.
Die vom Fachmann vor Ort kalkulierte Summe für den Brunnenbau ist ca. 1.500 € und wir sind optimistisch, dass wir diese Summe zusammen gestemmt bekommen.
Spenden könnt ihr auf das KiA-Konto mit dem Vermerk
„Brunnen“
Kontoinhaber: KiA (Kinder in Afrika) e.V.
IBAN:DE28 4401 0046 0912 0034 65
BIC: PBNKDEFF
Wir von KiA und der Chain Foundation sagen, „Webale nyo“!
Viele Grüße,
Gerda Mohr
*webale nyo: danke (luganda)