Liebe Paten, Spender und Freunde,
in unserem letzten Newsletter haben wir von den Plänen berichtet, eine neue Mitarbeiterin für die psychosoziale Begleitung von Kindern und Jugendlichen einzustellen.
So, wie wir die CHAIN Foundation und ihren Leiter Stone kennen, wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht, als wir sagten, dass das Geld da ist: Es wurde gleich die passende Mitarbeiterin gesucht, gefunden und eingestellt.
Die junge Frau heißt Doreen, ist 26 Jahre alt und hat an der Kyambogo Universität „Counselling“ (Psychosoziale Beratung) studiert. Aktuell engagiert sie sich schon in der „Village Community“ (Dorfgemeinschaft) für die Belange von Kindern und ist somit schon sehr gut vernetzt. Sie freut sich sehr auf ihre Tätigkeit bei der CHAIN Foundation, da die Arbeit ihren Werten entspricht und sie das Team beim Kennenlernen als sehr angenehm empfunden hat.
Um Mitarbeitern eine verlässliche Anstellung bieten zu können, freuen wir uns immer sehr über Menschen, die feste Zusagen geben können, dass sie regelmäßig spenden. – Genau so, wie bei den Patenschaften für die Kinder.
Für Doreen gibt es aktuell eine Spendenzusage, die einen Teil ihrer Stelle finanziert. Der momentan größere Teil ihrer Stelle wird durch allgemeine Spenden finanziert, welche keinem spezifischen Zweck zugeordnet sind. Daher freuen wir uns über weitere Zusagen, um diese Stelle auch langfristig zu sichern.
Neben den vielen Menschen, die regelmäßig Spenden, gibt es ja auch manche, die sich ungern auf eine regelmäßige Spende einlassen möchten oder aufgrund ihrer persönlichen finanziellen Situation nur punktuell etwas abgeben können oder wollen.
Um den Weg, eine Spende zu tätigen – besonders für Neuspender – noch einfacher zu machen, haben wir jetzt auf der Online-Spendenplattform Betterplace eine KiA-Seite angelegt. Hier kann man ganz einfach per Paypal oder Lastschrifteinzug für aktuell 3 verschiedene Zwecke spenden, bei denen es immer Bedarf gibt:
- Schulgebühren für ein Kind
- Grundausstattung für eine Familie
- Hygieneartikel für Frauen
Für KiA ist die direkte reguläre Spende auf unser bekanntes Bankkonto noch wertvoller, da hier keinerlei Gebühren anfallen. Jedoch wollen wir schauen, ob wir über die Betterplace-Seite vielleicht auch Neuspender und unregelmäßige Spender ansprechen können.
Darüber hinaus kann man unsere Betterplace-Seite auch gut nutzen, wenn man beispielsweise rund um seinen Geburtstag oder einen anderen Anlass eine eigene kleine Spendenkampagne einrichten möchte. Schaut euch diese Funktion gern mal auf der Betterplace-Seite an oder kontaktiert mich, wenn ihr solch eine eigene Kampagne starten möchtet und Fragen hierzu habt.
Über folgenden Link kommt ihr zu unserer Betterplace-Seite. Diesen kann man auch ganz einfach per E-Mail, WhatsApp oder Social Media weiterleiten:
https://betterplace.org/p138647
Da bei uns in Deutschland ja jetzt auch bald das neue Schuljahr beginnt, passt es für manche Menschen vielleicht auch direkt eine Spende für „Schulgebühren für ein Kind“ zu tätigen. Damit wird einem jungen Menschen aus ärmsten Verhältnissen die Möglichkeit gegeben, zur Schule zu gehen und dort auch eine warme Mahlzeit am Tag zu erhalten.
Vielen Dank für das Lesen unseres Newsletters und deine Unterstützung!
Herzliche Grüße und dir noch einen schönen Sommer,
Frederik Meinhardt
frederik.meinhardt@kinder-in-afrika.org