„Mit Händen sehen“ – Massageausbildung für Jugendliche in der Chain Foundation

Liebe Freunde von KiA und der Chain Foundation,

heute möchten wir ein paar Impressionen von einer Besucherin mit euch teilen und Carina selbst zu Wort kommen lassen.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Lesen,
Frederik

„Mit Händen sehen“ – Massageausbildung für Jugendliche in der Chain Foundation

Im April war ich mit meinen beiden Kindern Eros (9) und Joytika (15) für drei Wochen in Uganda – die erste Woche davon in der Chain Foundation, einem Ort, der mich erneut tief berührt hat.
 
Bereits bei meinem ersten Besuch 2023 durfte ich drei Tage in Chain verbringen. Damals entstand spontan ein kleiner Workshop in Massagetherapie – und die Idee, eine Massageausbildung speziell für die blinden Jugendlichen aufzubauen. Schon im Gespräch mit Frederik war klar: Das könnte eine echte Perspektive bieten.
 
Zwei Jahre später konnten wir diesen Plan endlich umsetzen. In einem fünftägigen Kurs bildete ich 25 Jugendliche – darunter blinde und sehende – sowie interessierte Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen in klassischer Massage aus. Ziel war es nicht nur, Techniken zu vermitteln, sondern ein langfristiges, nachhaltiges Ausbildungsprogramm zu entwickeln und besonders talentierte Teilnehmerinnen als künftige Massagelehrerinnen zu fördern.
 
Die ersten Tage waren lebendig und teils herausfordernd: viel Neugier, viele Fragen, ein hohes Energielevel. Doch schon bald entstand eine konzentrierte, freudige Lernatmosphäre. Es war einfach bewegend zu sehen, mit wie viel Ernsthaftigkeit und Hingabe alle dabei waren.
 
Mein Sohn Eros besuchte an drei Tagen die Schule – er hat es geliebt und wollte am liebsten noch bleiben. Uns allen ist Chain und seine besondere Energie tief ans Herz gewachsen. Selbst Künstler*innen aus meinem aktuellen Projekt in Kampala – geflüchtete Musiker, Maler und Tänzer aus dem Kongo – die bereits mehrfach Workshops mit den Kindern in Chain gemacht haben, sagen: Diese Kinder haben ganz besondere Seelen.
 
Ich bin unglaublich stolz auf die ersten Massagetherapeutinnen in Chain. Mein Massagetisch bleibt vor Ort – um weiterzugeben, was gelernt wurde, und um allen Besucherinnen die Möglichkeit zu geben, sich bei einer Behandlung zu entspannen.
 
Wer das nächste Mal in Chain ist: Lasst euch verwöhnen – von Händen, die sehen.
 
Herzliche Grüße,
Carina Therapie