Frühlingsgrüße aus Uganda

Liebe Freunde, liebe Paten, liebe Unterstützer, 

heute möchten wir euch ein Update von Livingstone Weronde, dem Leiter der Chain Foundation, weiterleiten:

Die Chain Foundation Uganda dankt Gott für das Geschenk des Lebens und die finanzielle Unterstützung durch Paten und Sponsoren von KiA-Deutschland, die eine enorme Arbeit geleistet haben, um die Chain Foundation auch in diesen schwierigen Zeiten von Covid-19 am Laufen zu halten.
Die Corona-Situation in Uganda ist immer noch besorgniserregend. Die offiziell gemeldete Zahl liegt bei 40.568 bestätigten Fällen und die Zahl der Todesfälle bei ca. 400. Aber im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Uganda nur wenige Tests. Daher ist es immer noch eine große Herausforderung, die tatsächliche Zahl der an Covid-19-Erkrankten zu ermitteln. 
Wir müssen weiterhin die vorgegebenen Maßnahmen, wie das Tragen von Gesichtsmasken, regelmäßiges Händewaschen usw. beachten. Uganda war ebenfalls von den Abriegelungen betroffen, auch heute noch sind einige Schulklassen geschlossen, Geschäfte sind Konkurs gegangen, einige Menschen haben ihre Arbeit verloren, andere haben Schwierigkeiten, etwas zu essen zu bekommen.
Einige Kinder, die regulär im Heim der Chain Foundation leben, wurden aufgrund der Pandemie zu ihren Vormündern oder teilweise weit entfernten Verwandten umgesiedelt, was die Kommunikation manchmal zu einer Herausforderung macht. Deshalb haben manche Paten bis jetzt auch noch keine Briefe von ihren Patenkindern bekommen. Wir hoffen aber, dass bis Ende Juni alle Paten einen Brief erhalten haben. 
Den Kindern, die im Moment weit weg wohnen, aber mit denen wir in Kontakt stehen, konnten wir finanzielle Unterstützung zukommen lassen. 
Die Chain Foundation hat derzeit 51 Mitarbeiter, darunter Lehrer an der Grundschule, dem Kindergarten, der Berufsschule und Mitarbeiter des Waisenhauses. Die meisten dieser Mitarbeiter haben Familie/Kinder, um die sie sich kümmern. Es ist ein starkes Team, was in den letzten Monaten viel abgefangen und ermöglicht hat. 
Erfreulicherweise konnten wir allen diesen Mitarbeitern – trotz der erschwerten Bedingungen – ihr monatliches Gehalt zahlen, da die Paten und Sponsoren aus Deutschland dies ermöglicht haben.
 
Im Großen und Ganzen hat das Corona-Jahr 2020 uns in allen Bereichen des Lebens getroffen, aber wir danken Ihnen, dass Sie die Chain Foundation am Laufen halten.


Livingstone Weronde, Leiter der Chain Foundation Uganda